Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV]

Julikopf, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Scherri
Authentifizierter Benutzer


07.07.2019 22:11
Also von den drei Gipfeln, von denen der untere Teil des AW der selbe ist, der anspruchsvollere. Bevor man aus der Spreize in die Rinne geht, liegt in einem bandähnlichen Loch eine sehr gute Knotenschlinge oder mit Affenarmen bzw. Hilfsmitteln sogar eine gigantische SU. Oben wird, wie beschrieben, vml. die südwestliche Verschneidung angestiegen, um danach zur NW-Kante zurück zu queren. (Normal)
64er
Wohnort: DD


06.06.2010 21:37
Der Kommentar vom Hofnarren passt nicht für den Julikopf, er könnte aber für den benachbarten Junggesellen (ebenfalls AW IV) stimmen. Am Julikopf, nachdem man in der Scharte angekommen ist, handelt es sich eigentlich fast komplett um einen Stemmkamin, lediglich an der Rinne steht man mal kurz in der Spreize. Oben war ich mir unsicher, wie das mit der NW-Kante genau gemeint war, einfacher sah für mich eine Wandstufe ein Stückchen rechts südwestlich in einer Verschneidung aus, danach links wieder zur Kante und zG. Sicherungsmöglichkeiten wurden keine wahrgenommen, aber auch nicht vermisst. Prinzipiell ist dieser Weg genauso hübsch wie die AWs auf Junggeselle und Wolfswand, welche beide ein Prädikat haben. ++ (sehr gut)
der hofnarr


18.05.2009 22:13
ich fand den weg echt klasse! um den turm halb rumqueren und wumms: 30m luft direkt unterm arsch. in dem querriss im quergang kann man schon nen konoten unterbringen, tut wegen der ausgesetztheit, auch wenns "nur" ne IV ist, sehr gut. schöner weg ++ (sehr gut)
Nordlicht
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hamburg


29.03.2008 08:50
Die NW-Kante war mir zu heikel. Die rechte Seite jedoch ist leicht, wenn man sich beim Start mit einer Hand abstützt und sein Bein hochbringt. Höchstens III, und nur eine Stelle. Möchte man NUR auf den Gipfel, sollte man sich von der IV nicht abschrecken lassen. Kluft und Rinne sind ein Genuss. + (gut)
Enrico May


25.07.2002 10:17
Das Schwerste ist der letzte Zug in der Spreize, bevor man in die Rinne kommt (ungesichert). Ansonsten eigentlich ganz gut machbar. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein