Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Naumannhangel [* VIIc]

Torstein, Hoher, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Sonnenstürmer
Wohnort: Esslingen am Neckar


03.01.2014 10:48
Hangelte ohne anzuhalten zum 1R. (Respekt an die die diesen Weg ohne diesen kletterten) und ohne Furcht zum 2R(ursprünglich1R). Nach 15m weiniger anstrengenden steigen kommt eine Dauerschlinge. Lieber aber noch eine dazu legen bevor man im den überhängenden (Schulter)riss steigt! Mit einen 50m Seil wird es, wenn man durchsteigt, oben ein wenig knapp um ein gescheiten Stand zum nach holen zu bauen! Geht aber auch! + (gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


05.08.2012 16:11
Man kann die Hangel bis zum 1.R zwar auch als breiten Handriss klettern (ich habe beides getestet), dies ist aber anstrengender (da es schlicht und ergreifend länge dauert) und nicht unbedingt sicherer. Die "Schlüsselstelle" nach dem 2.R ist jedoch eindeutig als breiter Handriss besser zu klettern (hier habe ich in einer früheren Begehung gehangelt) und m.E. nach nicht schwieriger als die Hangel unten. Sowohl die Hangel als auch der breite Handriss sind definitiv VIIc. Wenn man mal von Schifftaus absieht, gibt es ordentliche Schlingen (11er) erst vor dem Beginn des engen Kamins (z Zt. eine Dauerschlinge), aber die aufsteigende Querung dorthin ist leicht. Der Kamin danach ist mal kurz schwer (man muss mehr oder weniger raus), aber nicht so ewig wie vorher beschrieben. +++ (Herausragend)
KK


11.02.2008 17:37
Inzwischen ist der Weg (denke ich VIIc) eingestuft und ich kann diese Bewertung nur bestätigen. HS kommt nach dem 2. Ring und der Ausstieg ist sehr anstrengend (sehr enger Kamin oder Schulterriß). Sicherung ist akzeptabel. + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


28.05.2001 18:41
Bin damals auch nach dem 2.R gehangelt - habe mir es damit wohl unnötig sehr schwer gemacht - aber man fliegt so besser, nämlich eventuell an der Platte vorbei anstatt drauf. +++ (Herausragend)
Robert Hahn
Authentifizierter Benutzer


10.05.2001 13:00
K-R.Löwel: Zur Sternchen-Einstufung wollte ich gar nichts schreiben, es wurde automatisch 'Normal' ausgefüllt. Es wäre gut, wenn auch die Option '---' also keine Angabe möglich wäre. PS: Im Kompakt-Fü habe ich 3 Sterne vergeben. (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


08.05.2001 19:50
Großer Klassiker. Habe die Hangel in meiner Anfängerzeit ohne den nR geklettert und mich scheußlich gefürchtet. Ansonsten würde ich mich Roberts Meinung anschließen, nur finde ich "normal" untertrieben. ++ (sehr gut)
Robert Hahn
Authentifizierter Benutzer


06.05.2001 20:13
... selbst wenn man meint, die Hangel wäre nur 7b, kommt doch die HS erst nach dem 2.R = breiter Handriß. Dafür kann man schon 7c geben. Jedenfalls muß man aussteigen, auch wenn Endlos-Kamine ... (Normal)
Rudolf Bothner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: in der Hilfsschule


05.05.2001 19:06
Ihr habt wohl n' Knall hier VIIb zu bieten. Hab den Weg nur im Nachstieg geklettert und mich geschunden (bei zugegebenermaßen mieser Technik)wie Gina Wild in ihrer tollsten Nummer. Finde den Weg (als Hangel geklettert) absolut anspruchsvoll! ++ (sehr gut)
Frank


30.03.2001 16:15
Tolle klassische Hangel. Man kann auch mal klemmen und Fuß rein stellen. ++ (sehr gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


22.02.2001 22:41
Bleibt VIIc! Nach der Hangel ist es noch ein weiter (und nicht unbedingt leichter) Weg zum Gipfel. + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


26.10.2000 13:01
da wird wohl mit VIIb nix zu holen sein (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein