Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Spalte [IV]

Doppeltürmchen, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JTr
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Daumen und Zeigefinge


08.09.2015 09:20
Bei fehlender Technik sicherlich auch VIIIa möglich. Im Kontext Amboß/Grenzwand/Deifreundestein/Brandturm/Lange Wand/Waldtornadeln/ und vielen anderen Wege sollte man an seinem eigenen Können fädeln, bevor man weint. Sicherlich gibt es recht harte Bewertungen...wenn jedoch die Masse der Wege eine ähnliche Referenz bildet, erübrigen sich die meisten Beträge hier. DER WEG IST HERRAUSSRAGEND, absicherbar (mit Schlingen..)...Riss-Übungsstück und Fußtechnikleckerli und für IV-V absolut im Rahmen...auch die obere Winterbergspitze mit ihrem AW verlangt etwas mehr als gelbe Schraubhenkel... +++ (Herausragend)
kletterjunky


06.09.2015 21:06
Ne schwere VI kommt hin. Ein Ufo im Riss entspannt den Spaß. Habs im Riss geklettert. Mit der linken Seite drin erschließen sich auf der rechten Seite ein paar kleine Schalen und eine Leiste. Im Riss u. außen sauber treten und man hat seinen Fuß re. auf Hüfthöhe in einem Loch, dann ist es gelaufen. Meine Frau hat das Ding einfach frontal außen in drei/vier Zügen geklettert und hat's als IV empfunden. (Normal)
gorf
Wohnort: Weißeritz


28.05.2012 22:52
Das Rißstück ist schon eher VIIa - nach außen drängender Schulterriß ohne die Möglichkeit sinnvoll anzutreten gibt es auf keinen Fall für IV. Immerhin lässt sich das Stück absichern mit mehrern Knoten und einer etwas versteckten (mit einer Kevlar gefädelten) gefädelten SU links unter dem Riß. Die Auflagen über dem Riß sind aktuell stark mit Flechten bewachsen. -- (sehr schlecht)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


23.09.2008 16:15
Wohl mit die übelste Vier, die mir unter gekommen ist. Ich habe fast eine Stunde für die Löung gebraucht und erst nachdem ich 4 Schlingen (2x8+2x10) doppelt mit einem Achterknoten gelegt hatte. Ein 12-Knoten dürfte ein Siemenslufthaken gewesen sein. - (schlecht)
Frido
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


11.06.2006 13:29
Der sicherste leichte Weg z.G.Vielleicht nicht IV aber bestimmt nicht VIIa/b.Mit ausreichend Armlänge und Handstärke an einer guten Handklemmstelle abheben,den Fuß in den Tritt unterm Überhang und schon passt der Oberkörper in den Riß und man greift auf den Absatz.Noch einfacher im Abstieg. + (gut)
Steffen Dittrich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: www.kv-ungelenk.de


10.03.2004 17:52
Eine absolut ungamberne Schulterrißstelle! Die Absicherung ist aber perfekt. Mit einem Schlingenlegestock geling es, einen 12er Knoten in Kopfhöhe tief im Riß zu versenken. Somit eine gesunde Variante zum AW. (Normal)
May


28.12.2002 11:36
(Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


29.09.2002 21:44
Ist zwar vielleicht nicht ganz eine IV mehr, aber VIIa ist schon reichlich übertrieben. Der Kamin ist ganz leicht und die Spalte, nun ja, eben etwas abartige Kletterei. Man sollte den Schulterklemmer schon beherrschen. (Normal)
Tillmann Walther


28.09.2002 19:07
Dieser Weg ist auf keinem Fall IV, mehr VIIa-b. Wenn man sich in die Palte hineinzwängt ist es beinahe unmöglich ihn zu klettern. Wenn man den ersten Zug aber im Überhang macht ist es schaffbar. - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein