Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Plattenspieler [IXa]

Torstein, Hoher, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Andreas Proft


03.06.2008 15:39
Finde den Weg als RP9b immernoch recht schwer, freue mich aber für alle denen er leichtgefallen ist und die ihn abgewertet haben. ++ (sehr gut)
Thomas Ermer
Authentifizierter Benutzer


16.04.2007 10:20
Mir fielen die Züge am 2.R nicht wesentlich leichter als der Boulder am 1.R. Auch am 3.R lauert ein weiterer Einzelzug an Fingerlöchern, der Rest ist vergleichweise einfach. 9a könnte passen. + (gut)
ruwe


14.04.2004 09:05
schöne kompackte wand die zum klettern einläd. für die crux am ersten ring braucht schon viel fingerkraft. danach nicht mehr so heftig. am zweiten zieht es nochmal an. ++ (sehr gut)
E_KVB


30.06.2003 20:17
in der kategorie "sportklettern im elbsandstein" eine tour mit dem praedikat '***' - fuer eine ebensolche bewertung nach hiesigen maßstaeben, fehlt der passende ausstieg. super kletterei an guten fingerloechern, um richtig zu reiben ist's eigentlich schon zu steil - kein einziger griffloser zug. sicherung ist sehr vorbildlich! henkel zum einhaengen, dann die schweren zuege. oben, im leichteren gelaende, darf man auch mal ein stueck aussteigen. bis auf den zug am ersten ring (fingerlochuntergriff) wohl nur oberer VIII'er grad. schwierigkeit ist abhaengig von fingerdicke und armspannweite. die crux ist bei mehreren versuchen hautverschleißend und schmerzhaft. ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


01.04.2003 00:22
Vom Erstbegeher (Stiller, ´02) als IXb eingestuft, würde ich den Weg hier auch als IXa zur Diskussion stellen (evt. IXa RP IXb?), denn viel schwerer als Volkssport am Rauschenstein ist es auch nicht. Dafür ist der Weg sehr benutzerfreundlich (=gut gesichert) - wunderschöne Reibungskletterei mit 4 R zwischen "Blitzaktion" und "Evergreen". HS am 1.R; und direkt (10cm) über 3.R versteckt sich ein eigenartig perfektes Fingerloch. Wer aussteigt, bekommt dafür noch einstellige Begehungen. Der "Plattenspieler" wird wohl bald seine rechten und linken Nachbarn überrunden in puncto Beliebtheit und Begehungszahl.

Zuletzt bearbeitet am: 03.06.2008 16:47 von Ulrich Schmidt
++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein