Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Rißvariante [V]

Patient, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Christoph Tanneberger
Wohnort: Sebnitz


14.06.2021 16:34
Für Nicht-Risskletterer wie mich eine gehobene V. Der nR des AW lässt sich gut mit einhängen (verlängern). Rechts klemmt die Hand super und für Links gibt's immer mal einen Griff. Mit UFOs lässt sich der Riss super absichern. (Normal)
Erik K.
Authentifizierter Benutzer


14.09.2016 15:51
Der Weg fängt von der Sache her mit klicken des Ringes an. Bitte Verlängern wegen Felsschonung. Dann mal komisch, sandig und Rund. Wer Henkel erwartet ist falsch. Aber die Hand klemmt gut und einen 15er Knoten oder Ufo bekommt man zur Absicherung rein. Dann die Quer-SU, deren Haltbarkeit fraglich ist. Aber besser als nichts. Ab da isses dann vorbei. (Normal)
Stefan F
Authentifizierter Benutzer


21.03.2015 08:10
Wie schon gesagt wurde: Gut kletterbarer Riss mit Griffen an beiden Seiten. Die SU am Rissende kann man vergessen. Das Gestein ist dort denkbar weich und die SU wird horizontal an der dünnsten Stelle belastet. Dagegen ist die SU am Doktor AW bombig und schon die taugt nix. Dort ist es aber gelaufen und man tritt einfach nach rechts raus - fertig. Schöner kurzer Weg. Sieht schlimmer aus als er ist. + (gut)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


29.09.2010 12:11
In jeder Hinsicht unbedingt derzeit dem AW (meiner Meinung nach meiden) vorzuziehen, wenn man felsschonend und halbwegs sicher unterwegs sein will. Hand klemmt sehr gut am Einstieg (Dauerschlinge immer noch da...). Dann steckt man eigentlich fest und kann nicht viel passieren. Darüber dann recht gängig Schulterriss z.G. + (gut)
MaRie


16.07.2008 18:31
Dauerschlinge ist noch da. Der Einstiegsüberhang kann mittels einer Schlinge in einer Rissspur links oberhalb gut abgesichert werden. Über den Bauch an der linken Wand an guten Griffen, dann Kinderkopf möglich und am Rissende eine SU. Insgesamt also sehr gut gesichert. Gipfelbuch von 1979. ++ (sehr gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


04.05.2005 14:45
Ja! Wesentlich übersichtlicher und leichter als der AW. (Normal)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


02.04.2003 12:11
Geht sehr gut, klemmt Hand und außerdem henkelig, kaum Sand (im Gegensatz zum AW), unten momentan eine Fixschlinge. Das Gängigste z.G. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein