Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Bomben über Bagdad [VIIc]

Vierling, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


13.09.2004 18:59
Für Leute, die keinen Schlingenstandplatz, egal wie hoch über dem Erdboden, bauen können, muß unser Klettergebiet nicht hergerichtet werden. (Normal)
Felsspinne
Wohnort: Dresden


13.09.2004 13:17
für wen bitte sind zwei Knotenschlingen eine Standplatzsicherung 30m überm Boden? - für Lebensmüde oder naive Traditionalisten vielleicht, die noch nie eine sich lösende "bombensichere" Knotenschlinge gesehen haben; komisch - die kritischen Stimmen vor mir haben den Weg noch gar nicht geklettert, es steht immer noch die 2. Begehung aus, aber hauptsache rummotzen (Normal)
Grischa Hahn
Authentifizierter Benutzer
Benutzer gesperrt


10.05.2004 11:21
Zur Standsicherung liegen im Band hinten zwei Knotenschlingen (9er und 5/6er), welche gegenseitig verspannt eine ringartige Verankerung darstellen. Eine zusätzliche 7er ist ebenfalls unterzubringen. Über den Aufstieg ansich sollte man besser schweigen. (Normal)
Hase


03.04.2003 20:09
Es wäre gut, wenn die Beiträge etwas qualifizierter wären (zumindestens sollte man den Weg, über den man sich hier äußert, schon mal selbst begutachtet haben). Der Ring ist ok, man muß ihn halt von links klinken. Weil das so ist, beeinträchtigt er nicht den Charakter der Nachbarwege. Ansonsten für diejenige, die es luftig mögen. + (gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


02.04.2003 19:40
Der Wegname gehört wohl auch zum Charakter des Kletterweges und warum soll ein R dicht über dem Erdboden (oder verstehe ich das mit der Aufschlaggefahr 2m über dem R falsch?) als "Standring" für den Nachsteiger dienen? (Normal)
kletterflow


02.04.2003 18:22
wo sind denn die bomben am längsten, wenn sie zum einsatz kommen? - in der luft - die ist meistens über der stadt; eigentlich sollte dieses forum wohl eher mehr als hinweis auf die klettercharakteristik dienen. (Normal)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


02.04.2003 15:24
Müßte der Weg nicht "Bomber über Bagdad" oder "Bomben auf B." heißen? Die Wegbeschreibung klingt sehr dubios. (Normal)
kletterflow


02.04.2003 15:02
zw. "so-weg" und "so-rinne" über überhang (ring) und wand zu band. "so- weg" z.g. # vorm klinken des ringes sollte man´ne schlinge in einem der nachbarwege legen # vorsicht in der wand 2m überm ring (aufschlaggefahr) - am einfachsten geht´leicht rechtshaltend # ring = standring für nachsteiger (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein