Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Vollständige Nordwestwand [* VIIIb RP VIIIc]

Kampfturm, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

dietel


27.07.2004 20:12
Doch, wenn die Griffe vorm Dritten Ring rauskommen, wozu allerlei anlass besteht. (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


24.07.2004 17:48
Das vom Ersteintrager beschriebene Hinausqueren aus der Rippe des Originalweges ist wohl mehr oder weniger eine Kneifervariante, der letzte Ring steckt ohnehin sehr weit links. Man machte also einen unlogischen, langen Zusatzquergang. Den auf das Band gesetzten 3. Ring sollte man mittels Schlinge verlängern (Karabinerbruchgefahr). Weit fliegt man aber nicht. (Normal)
Thomas Böhme


03.05.2003 15:44
Vom vorletzten zum letzten Ring steigt man erst gerade und quert dann links, dabei nutzt man ein Dreifingerloch welches garantiert nicht mehr allzu lange hält. Der daraus resultierende Sturz dürfte sehr unangenehme Folgen haben ! Mein Tipp : die Rippe des Orginalweges bis in Augenhöhe des Fingerloches hoch und den Griffzustand prüfen von dort geht es auch wunderbar nach links (mit überkreuzen der Arme) im Bedarfsfall kann aus dieser Stellung logischerweise auch der Orginalweg gemacht werden. Lieber vorher prüfen als gefährlich stürzen. (Normal)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein