Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Scherbelwand [VIIa]

Klingermassiv, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


01.07.2018 18:12
Die Hs ist klar der Ausstieg. Ungesichert, und wer nicht an die kleinen schalen kommt, hat dort verloren. Dagegen sind die kleinen Löcher unten am Ring noch richtig gut. - (schlecht)
Feder-Rico


29.05.2012 17:06
Wohl der lohnendste Aufstieg auf den Gipfel, zumindest in dem Grad. Ohne Bosheiten. ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


15.08.2008 17:05
Für Leute mit großen dicken Fingern sind die Löcher um den Ring rum sehr diffizil und für den Grad schwer zu halten (extermer wirds bei viel Sonne, da sehr grobkieselig). Um nach dem Ring eine gute Sicherung neben der "miesen" SU zu gewährleisten, sollte man ca. 3m überm Ring links eine dicke SU fädeln sowie ca. 2m rechts der "miesen" SU eine gute dicke SU legen und BEIDE je schön VERLÄNGERN - so knallt man wenigstens nich bis runter. Wer oben raus für die Schalen zu kurz ist, nimmt halt links die Rinne. Insgesamt nette Tour mit schöner teils technischer Kletterei. Oben leider etwas ungesichert, sonst gäbe es ein "sehr gut". + (gut)
Zack Bum


23.04.2007 08:50
war jetzt noch mal dort und habe festgestellt, das die gängiste variante wahrscheinlich die ist, dass man nicht die kante (nach der SU) hochgeht, sondern nach links in die Rinne. Das ging gut. ++ (sehr gut)
Zack Bum


17.04.2007 18:33
Bis Ring großgriffig und mit guten Schlingen, dann (HS hoch treten und mit den kleinen griffen mal durchziehen. Rechts an der Kante fand ich die Sicherung eigentlich ganz gut (ich hoff ich täusch mich nicht), zumin. ist aber der Ausstieg gar nicht so leicht, da man an runden Reibungsbändern z.G. klettert. Fazit: kurz, schön und eigentlich ganz gut gesichert (wenn ich mich nicht irre). SV:VIIa + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


19.07.2005 18:26
Die Hauptschwierigkeit ist zwar am Ring (kleine Löcher als Griffe und einfach mal höher treten), da aber die Sanduhr kurz unterm Ausstieg ziemlich zweifelhaft ist und auch eine Banschlinge über dem nächsten Zacken sehr wahrscheinlich herunterrutschen würde, ist wohl der Ausstieg am moralischsten. (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


29.01.2001 22:59
Für kleine Leute wird es oben, wo man eigentlich schon da ist noch mal interessant! Hauptschwierigkeit genau am Ring. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein