Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordostwand [* VIIa ]

Klingermassiv, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Großer


18.05.2020 17:57
Vorm Dreckband zwei gute Knoten, sieht man auch von unten. Der Zug zu der kleinen SU ist auch schonmal blöd. Auf dem Dreckband stehend habe ich noch eine Kevlar für die Nerven in die Rissspur gespatelt. Dann etwas links ansteigen und mit großen Griffen aber kräftig zum R. Danach ist es nicht mehr schwer. Ruhe bewahren und Tritte putzen. Am Beginn der Austiegsrinne sind rechts und links Mulden zum rein ziehen. + (gut)
Erik K.
Authentifizierter Benutzer


01.07.2018 20:09
Geht das nach dem Ring in die abseilscharte? Wenn ja, ist es eine sehr leichte 7a. Wenn es jedoch gerade hoch in eine runde Reibungsrinne geht, dann ist das für 7a nicht lösbar und dann sollte man dort an dem ausstieg über einen nR nachdenken. Ich wusste nicht was richtig ist, bin dann rechts Richtung abseile und hab AV eingetragen. + (gut)
Ruediger


17.06.2007 22:55
Für VIIa relativ einfach. Auf dem Band, vorm Zug zum Ring, steht man im Dreck, Schuhe putzen ist wichtig. Dann guter Ruhepunkt zum Klinken und mit Reibungszug aufstehen. Der Zug zum Kaminanfang ist nochmal technisch, aber nicht schwer. Für VIIa Vorstiegs-Anfänger geeignet. ++ (sehr gut)
Zack Bum


17.04.2007 20:26
Ring anfangs von links anklettern, da sind versteckte gute griffe. Am Ring kurz schwer und der Zug in die Rinne. Fazit: ausreichend gesicherte VIIa-Reibung für trockene heiße sommertage. + (gut)
Alfredo


23.05.2005 06:49
Der Weg war ein wenig versandet. Der Ausstieg (2m überm Ring) war für mich das schwierigste Stück. Gute Sicherung vorm Ring mit der Sanduhr, insgesamt fand ichs leichter als VIIa. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


04.04.2002 18:10
Eigentlich ist alles gesagt, nur das ich bis zum nR mehrere Züge machen mußte. Wichtiger ist mir zu bemerken, daß 2m unterm nR eine zwar nur daumenstarke, aber kurze und gedrungene SU ist. Sie macht einen guten Eindruck und verhindert auf alle Fälle das "Erden". Schlinge 8- 10mm; oder besser Bandmaterial, um nur den SU-Fuß zu belasten. (Normal)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


02.10.2001 11:58
eigentlich ein schöner weg. aber: unten oft naß und oben liegt ganz viel sand aus der kleinen abseilscharte oben drüber. iss´n bissl ungünstich in ner VIIer reibung... (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


30.01.2001 00:04
Schon vor dem n.R. muß man mal einen Zug machen. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein