Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordweg [* V ]

Torstein, Hoher, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Victori


15.02.2020 17:14
Der Blockdurchschlupf am Einstieg ist Geschichte. Jetzt heißt es Drüberklettern, da alles zusammengekracht ist. + (gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


23.06.2019 07:40
„Sehr schwierige und wegen der zu überwindenden losen Sandmassen ziemlich gefährliche Kletterei“ (KF 08-Fehrmann). Neuer Stand: Die Sandmassen sind fast weg. Bis auf den Pfeiler teils „enger“ Kamin und ein kurzes Stück Schulteriss. Die Risse zur Schlucht und bis Band gehen gut. Die letzte Rissverschneidung zur Vorgipfelscharte ist dann der schöne Ausklang. Sicherung ausreichend. Mit der Verständigung ist es nicht so toll, also mehrfach nachholen und das Panorama genießen. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


26.06.2016 21:14
Schwierigkeit für mich den Kaminbeginn unten außen zu klettern. Es finden sich dort aber Griffe, und es ist nicht so böse wie es aussieht. + (gut)
Pupiak


23.07.2010 11:14
Crux für mich der Schulterriss vor dem Pfeilergipfel. Absicherung hier eher schlecht, da ich im Riss nichts vernünftiges mehr legen konnte und die letzte SU-Schlinge weit weg und unsicher ist. Vom Pfeiler weg, Wegverlauf nicht klar und nochmals schwer für den Grad. + (gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


17.07.2009 20:03
Rustikaler Aufstieg in landschaftlich großartigem Ambiente. Für Kletterer des ausgeprägt pyknischen Typs stellt gleich der Kaminbeginn nach dem Blockdurchschlupf eine Hürde da. Da der wuchtige Körper innen nicht durch passt, müssen sich diese auf die Kaminkante schwingen, was zumindest nicht gut gesichert ist. Der Pfeilergipfel gibt einen grandiosen Nachholplatz ab, so dass ein Solo fast Frevel bedeutet. ++ (sehr gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


02.11.2003 17:55
Ein großer, alpiner Weg. Klettern wie in einer Dolomiten-IV. Alles immer klar vorgegeben, immer große Griffe, man muß nie etwas riskieren, gut gesichert (wenn man will). Wenn man 3 m vom Pfeiler weg den Riß klemmen kann geht es einem noch besser. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein