Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg mit Oberer Variante [V]

Schrammsteinwächter, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Bergbanane


18.06.2020 15:19
es ist letztlich eine Kombination aus einzelnen Klemmern, Hangelzügen und ein paar Zügen auf der linken Wand (vor allem im oberen Teil des Risses). Nach einem langen Klettertag im Sommer mit entsprechender Wärmeentwicklung in der Verschneidung überraschend kräftig, es liegen jedoch mehrere ringwertige Knoten (u. a. 3 KiKo) und so kann man ggf. mal rasten. Der Kamin ist leicht, die letzte Wandstufe des AW will aber auch noch genommen werden. ++ (sehr gut)
piez
Authentifizierter Benutzer


20.09.2015 17:37
Sehr schöne, wenn auch etwas kräftige Kletterei. Man kann gute Schlingen (Knoten, SU, Zacken) legen und der Ausstiegskamin entpuppt sich als absolut harmlos. Links des Risses finden sich auch gute Ggriffe und Tritte, man kann also dort auch auf Wand klettern. Der große Vorteil des Weges: er ist, bis auf den Ausstieg, zu 100 Prozent regensicher. ++ (sehr gut)
Ida


12.05.2009 00:06
Reichlich 30m Kletterei in gerader Linie bis zum Gipfel (dort gleich die AÖ), davon die Hälfte leichter Stemmkamin. Bis dahin richtige Ver-Stellen - Klemmen, Hangeln oder beides, auch zum Festigen dieser Techniken für weniger Versierte. Die durchweg guten Schlingen kann ich bestätigen. Ein Kleinod, das am Rande des Weges zu den Verwandten ein unscheinbares Dasein führt und auch von uns - nunmehr unbegreiflich - jahrelang beiseite gelassen wurde. Buch von 1976. ++ (sehr gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


12.01.2004 15:56
Der Talweg ansich = VIIb. Der Genußteil davon ist sicherlich sein Handriß, den man auch hangeln kann. Bestens gesichert! Wenn man danach nicht zur Südkante hangelt, sondern die logischere gerade Linie klettert, bleibt der Gesamtaufstieg im 5.Grad und ist m.E. traumhaft schön. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein