Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [VIIc]

Schrammsteinnadel, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

klettertorsten


25.03.2011 00:58
Knoxschwere 7c und wenn man die Aufschlaggefahr sowohl bis zum R als auch im Ausstieg auf das Felsköpfel dazu rechnet kann man hier durchaus 8a geben.Am R hatte ich als Kleiner(1.68) keine Chance die Rinne hoch zukommen.Rechts war dann die Kante technisch kräftig. (Normal)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


29.12.2006 08:27
Ich fand das für die Kette auch nicht besonders sandig, schöne Linie an interessanten Strukturen. Am R direkt hoch mit Mulde ausspreizen eleganter lösbar als rechts um die Kante, wo mir der Fels nicht gefiel. Einer der schöneren Knox-Wege. ++ (sehr gut)
Tillmann Fünfstück


30.09.2005 15:54
Ich fand es nicht sandig, aber ebenfalls anspruchsvoll. Wenn man von unten schaut, sieht es einfach aus, zum Ring zu kommen, aber man muss halt doch schon mal einen doofen Zug machen, um die Eisenbänder zu erreichen. Am Ring habe ich dann nach längerem Probieren den Eisenknubbel bölockiert und bin so gerade hoch gekommen, ohne rechts rum zu müssen. + (gut)
Holger May
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


27.04.2004 14:29
also nach ostern waren es 54 begehungen. eine tolle kletterei "a la knox", schon zum ring hin geniale züge, dann die crux vom ring weg. interessanterweise hat es jeder von uns anders geklettert (1. rechts der kante, 2. mulde ausgespreizt, 3. kl. eisenband durchblockiert). naja und wer in den schrammsteinen klettern geht, sollte wissen, dass alles ein bißchen ins rollen kommt... ++ (sehr gut)
ruwe


14.04.2004 07:47
ich sag mal guter weg mit herausforderung. sandig war er bei mir nicht. aber weit zum ring und mal heftig komisch vom ring weg. ich habs gerade hoch mit viel ausspreizen der mulde gemacht. insgesammt anspruchsvoll, halt ein weg von mv + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


13.04.2004 07:05
Mit "schlecht" tust du dem Weg m.E. unrecht. Sandstein ist nun mal sandig ... und an der Schrammsteinnadel insbesondere. Aber gerade an diesem Weg dominieren feste eisenhaltige Bänder .... und die Linie des Weges in dieser ausgesetzten Rinne ist doch sehr gut. Zugegeben, vom Ring weg wird es sandig und dadurch etwas unschön. Deshalb würde ich die Wertung "Normal" noch mitgehen, "schlecht" aber keinesfalls! Dagegen sprechen auch die bisher immerhin 53 Begehungen (Stand April 2004)... die zeigen, daß der Weg fasziniert. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


12.04.2004 17:47
Gut würde ich nicht vergeben. Ich kann mich nur an ein sandiges Gemülle erinnern, wo ich mich irgendwie hochgeschleudert habe. - (schlecht)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


12.04.2004 16:52
Deutlich schwerer als die Route "Schrumpfkopf", die eher als VIIb gehandelt wird. Am Ende der leichten Einstiegsrippe (re.v.AW)liegt eine gute Schlinge um ein großes Felsköpfel. Dann gilt es einmal gut anzutreten, um zu ersten eisenhaltigen Bändern zu greifen. Danach Nerven behalten, denn es geht eigentlich gut mit Bändern und Griffen weiter. Kurz vor dem Ring kann rechts an der Rinnenkante eine fasrige Bandschlinge um eine Platte gelegt werden, die es aber möglicherweise abhebt, wenn man sie nicht mit einem 2.Seil (oder Reepschnur) nach unten verspannen läßt. Wie auch immer, den Ring kann man noch recht gut klinken. Die Crux ist eindeutig das Wegkommen vom Ring. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten. Gerade hoch an eine Griffplatte und dann rechts davon z.G.; oder am Ring rechts um die Kante zu guten Bändern und gerade weiter. Die 2.Möglichkeit wählte mein Vorsteiger. Mir war es egal, da ich ehrlich gesagt weder das eine noch das andere ohne "Spritze" brachte. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein