Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westkante [VI]

Klingermassiv, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


17.09.2012 07:38
Manche VIIa ist leichter als diese VI. Den auf dem oberen Band bequem einzuhängenden R li der Kante unbedingt verlängert mitnehmen und auf das Legen der folgenden Rissschlingen verzichten. Die Rippe (schon mal verfestigt?) klingt, als ob sie im Begriff ist, sich aufzulösen. Vielleicht im oberen Drittel das Klettern gleich einen Meter nach re verlagern. Geht und dürfte im Falle die bessere Alternative sein. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


04.04.2002 15:59
Wichtig ist vielleicht noch, daß der Weg ansich immer etwa 2m rechts der eigentlichen Kante verläuft. Also nicht von einem R auf der direkten Kante verleiten lassen. Viele Bandschlingen mitnehmen, dann kann man auch einiges legen. So ließen sich unten Plattenschlingen mehrfach um Zacken verschlaufen, während im Ausstieg eher Bandknoten zu verklemmen sind. Der großen SU kurz unterm Gipfel (Quer-SU) würde ich dann wegen des hier maroden Gesteins weniger trauen. ++ (sehr gut)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


02.10.2001 10:03
das "sehr gut" leite ich aus allen äußeren umständen ab: alter, erstbegeher, linie, aussicht, bilch oben ´n stück überm band,... der weg selber ist für VI sehr anspruchsvoll, v.a. unten. dort mußt du dir deiner sache schon sicher sein (brüchig, mager gesichert, unübersichtlich). und du solltest meiner meinung nach auch schon ´n paar VIIer in der tasche haben. ++ (sehr gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


07.02.2001 16:44
Die Kante ist bis zum Band (hierher auch zu Fuss recht brüchig, also vorsichtig treten. Oben raus dann Spass. + (gut)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein