Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Neuer Weg [! * VIIIa ]

Torstein, Hoher, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


26.08.2013 17:39
Das Ausrufezeichen bezieht sich auf die lange Querung, bei der es bis zum 1.R außer einer Plattenschlinge ganz am Anfang keine Sicherung gibt. Klettermäßig sehr schön (reine Schwierigkeiten ohne Moralbonus maximal VIIc) an festem Fels von großemLloch zu großem Loch, alles aber auch sehr unübersichtlich. Die folgenden festen Eisenplatten zum 2.R und auch der Riss darüber sind ganz großes Kino. Wären sie nicht durch Ausrufezeichenwege bzw. Mega-Sandbags (=die diversen Einstiegsvarianten) gut geschützt, wären sie ein bekanntes Highlight. Wir sind links auf Torsteinband ausgestiegen. Der Originalausstieg sieht grauslich aus. ++ (sehr gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


12.07.2011 09:47
Flaschi hat insofern recht, als dass die Querung zum 1.R. sich an eigenem Können und Nerven bemisst, der Fels ist gut. Die SU rechts am Kamin taugt auch wirklich zur Verhinderung des Schlimmsten. Bin nach den ersten 3m nicht gleich auf den Trichter gekommen, den Knirpel in Hüfthöhe anzupeilen u hab mich stattdessen aufgehockt - fataler Fehler. der unfreiwillige Selbstversuch der Sicherungskette ergab gut 8m Sturz auf die rechte Kaminwand mit dem glimpflichen Resultat einer leichten Fersenprellung. Die auf dem linken Pfeiler aufgebaute Abzugssicherung blieb wirkungslos (Sicherer hatte trotz Einholens beim Sturz zum Schluss noch Schlappseil), ist also sinnlos. Einmal gewusst wie ging die Querung im Zweitversuch dann einwandfrei. Dann einfach nur großartig, sehr ausgesetzt in natürlicher Linie immer entlang der markanten Platten u gut gesichert. Nur den äußerst brüchigen Originalausstieg von der Terasse haben wir uns gespart u sind den Schuster ausgestiegen. ++ (sehr gut)
klettertorsten


30.05.2010 09:48
Man sollte schon 8b vorsteigen können um nicht die Eintrittskarte für die schöne Plattenwand mit dem Leben zu bezahlen.Der Quergang ist zwar tatsächlich nur 7b+Moral=7c schwer aber wer 3m vor dem 1.R(jetzt erneuert und gut sichtbar)fällt dem erwartet die schräge Pfeilerrampe.Trotz teilweise recht dünnen Eisenplatten(alle mit Bandschlingen verzierbar)kommt dann aber der reine Genuss.Auch der Riss entpuppt sich als eine sehr gut kletterbare Hangel. + (gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


23.07.2004 19:31
Ich sehe keinen triftigen Grund den Originaleinstiegsquergang zu umgehen. Er ist durch die SU zu Quergangsbeginn (rechts des Kamins) anfangs gesichert, weder brüchig noch sandig und etwa VIIb schwierig. Der 1.R sollte bei Erneuerung bleiben wo er ist. Das folgende Eisenplattenmeer sucht fast seinesgleichen in Sachsen und bietet exquisites Erlebnispotential. Der 2. nR ist ein reiner NR, weil sonst vom Nachsteiger weder etwas zu sehen noch zu hören ist. +++ (Herausragend)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


29.06.2004 10:06
Die Qualität des ersten Originalrings (in einem Loch auf dem Band) konnte nicht mehr so richtig überzeugen. Bei Erneuerung wäre eine Platzierung in der Wand wohl besser. + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


09.06.2004 12:46
Ein interessantes "Kleinod", welches sich durch das Fehlen eines Sternes gut verbirgt. Zunächst ist zu bemerken, daß die Beschreibung im Kletterführer nicht korrekt ist - der nR sitzt vor und nicht nach dem Riß. Das wohl berechtigte ! läßt sich umgehen, indem man den Neuesten Weg einsteigt, zum R hin schwer und sehr brüchig - sandig, aber absicherbar durch eine SU auf gleicher Höhe rechts im Kamin, die man aber wieder aushängen sollte. Diese EV als sicherungstechnische Entschärfung verlangt Sandtoleranz und einen VIIIb-Zug am R, stellt aber eine Eintrittskarte zu ca. 20 m wunderschöner, kräftig-anspruchsvoller Plattenkletterei dar (ab Original - 1.R, den man von unten nicht sieht). Die guten Plattenschlingen kommen aber erst kurz vorm 2.(3.) R , an welchem Nachholen angeraten erscheint. Der Ausstiegsriß ist nicht so schlecht, wie er aussieht und man muß noch mal etwas zulangen. Wurde im einige Jahre alten Buch noch nicht begangen. Nachstiegsbegehung. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein