Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Spielerei [* VIIc ]

Sandschlüchtehorn, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


23.04.2018 07:30
Die Hauptlänge des Weges geht durch die V. Interessant, überraschend, leicht ungesichert. Der SU am Abs. ist nur bedingtes Vertrauen zu schenken. Zum Anklettern des R hab ich den Baum und im darüber liegenden Band einen Knoten gelegt. Dann in den Strukturen hoch und einmal nach li gestellt. Das Ganze schon so ziemlich ohne Griffe, bis der Einhängegriff mit li erreicht ist. Danach li vom R in den vorgegebenen Tritten nach oben. Auf Abs. zu kommen wird durch einen Griff erleichtert. Hinstellen und R klinken. Dann folgt ganz großes Kino, da die 3-4 Züge nach li zur Kante durchaus nichts mit VIIc zu tun haben. Aber die Sicherung kommt durch den R schäg von oben bis von der Seite. Wer dann an der Kante steht, macht einen Schritt und ist im IIIer Gelände. Die Schwierigkeitsbewertung setzt sich für mich aus einem mittleren VIIer von der SU bis 2. R, 3 schweren Boulderzügen im Reibungsgelände und einem IIIer Ausstieg zusammen. (Normal)
gorf
Wohnort: Weißeritz


07.06.2012 10:02
Ich denke VIIc geht angesichts der inzwischen (?) relativ runden Löcher, mit denen man nach dem 2.R an die Kante kommen soll und den ziemlich rolligen Reibungstritten schon in Ordnung. Sicherung ist optimal, zum Anklettern des ersten Rings kann man die Kiefer als Sicherung nutzen. + (gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


08.05.2002 23:17
Auch VIIc scheint mir noch deutlich übertrieben. (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


08.05.2002 22:33
Einer der wenigen schönen Aufstiege am selten begangenen Gipfel. Zum 1. Ring aus der V kommend auf Reibungstritten hoch, bis man links Einhängegriff in kl. Rippe fassen kann. Links weiter, sauber und RP am 2. R. vorbei auf die Kante ist m.E. für VIIc ganz schön hart. + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


19.04.2001 10:33
schade doch bloß VIIc !!!, schöner Weg mit interessanten Zug vom 2. Ring zur Kante, wenn man dort hiten ist sollte man Ihn schon mal machen + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


08.02.2001 11:33
Haben wir noch als VIIIa gemacht - ist korrekt runtergestuft worden. Kurze Schwierigkeit am 2. Ring - eine nette Möglichkeit, den Gipfel abzuhaken. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein