Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestweg [* II ]

Klingermassiv, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Extremwanderer
Wohnort: Flachland


23.09.2022 18:14
Kann man bestimmt auch ganz gut links auf der Wand hoch. Man kann sich aber auch zeitig in den Kamin quetschen und dort hochschieben. Irgendwie unelegant, fühlt sich dafür aber sicher an, weil man im Grunde nirgendwo hinfallen kann. Tipp: Keine Nachsteigerin mit Übertrittsphobie mitnehmen. Muss man sich nicht ein Dreiviertelstunde den Mund fusselig reden und schließlich im strömenden Regen den Zustieg runterrutschen. Aber da kann der Weg ja nichts für ... ++ (sehr gut)
Dr.Oskar
Wohnort: Rodleben


23.05.2018 12:41
Sehr schön für Anfänger und Kinder. Wir sind schnell frei hoch um den Gipfel nach Hickelkopf, Tarzan und Krampus noch mitzunehmen. Muss aber nochmal her so viele schöne Wege wie es hier gibt. Und nicht zu vergessen die aus meiner Sicht beste Aussicht im ganzen Großen Zschand. ++ (sehr gut)
Westfale


20.05.2018 16:49
Ganz nett, kann man mal machen. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


16.11.2013 19:31
Na Kinder sollten da aber schon Kamin klettern können, denn der Einstieg hat keine Henkel. Und die Tritte sanden auch ganz schön. + (gut)
Zack Bum


23.04.2007 10:47
Sehr guter Einsteigerkamin (/-weg), auch für Kinder, da links auf der Wand immer Henkel und gute Tritte. außerdem kurz und man kann den nachsteiger sehr gut sichern). ++ (sehr gut)
Wuschel


12.07.2004 13:10
Gängiger Auf- und Abstieg um auf diesen vielleicht schönsten Aussichtsgipfel im Großen Zschand zu gelangen. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein