Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südpfeiler [VIIb]

Sandschlüchtehorn, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flocki
Authentifizierter Benutzer


03.09.2004 06:46
Allerdings würde der Weg von einem nR in der Wand über dem Pfeiler der Talkante noch gewinnen. Das trifft auch für die Talkante selbst und die Verbindungsvariante (G.Andreas) zu. Denn das "Bauen" aus der Übertrittstellung (vom Pfeiler)ist zu mindestens zu zweit ein Hasardspiel. Zur Sicherung gibt es nur ein dünnes Bäumchen 3-4m unterhalb des Pfeilers im Kamingrund. Was bei einem Sturz (vom Baumann) passiert kann sich jeder ausmalen. Hier wurde uns auch verständlich, wieso die Talkante wiederholt mit Ausstieg "Südriß" eingetragen ist . (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


02.09.2004 15:43
In Falllinie vom "Südriss" kurzen Riss und unter Dach nach rechts hangeln zu R. Über Überhang zu beginnendem Riss, diesen (mehrere gute Schlingen) bis Ende (2.R.) und gerade auf den Absatz der Talkante. Gestein = anspruchsvoll. (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein