Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südriß [V]

Sandschlüchtehorn, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

BVGranReserva


13.07.2020 10:21
Abenteuerlicher Weg und für den gewohnheitsmäßigen IVer/Ver Vorsteiger durchaus eine Herausforderung. Man sieht schon unten vom Kletterzustieg, worauf man sich einlässt. Wer (enge)Kamine nicht mag, sollte lieber weitergehen. Im Riss- bzw. Verschneidungsteil bis zur 2.AÖ hab ich 6-7 zumeist sehr solide Sicherungen untergebracht, dort dann nachgeholt. Wer direkt durchsteigen will, kann sich das Klinken der 2.AÖ sparen. Auch die Crux, der überhängende enge Kamineinstieg, ist top abgesichert. In den Spalt links passt perfekt eine kleine Affenfaust, über den Bauch eine längere Bandschlinge (180-240cm) und wenn man will, in den dahinter liegenden Querspalt noch eine große Affenfaust. Ich empfand den Weg als anstrengend aber genial. Begehungen dürften auch die nächsten 5-10 Jahre noch zu holen sein. ++ (sehr gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


13.04.2015 11:52
Nicht unbedingt Genuss, aber interessant. Unten teils etwas krümelig, gute Mischung aus Spreizen und Klemmen, hin und wieder gute Schlinge. Oben habe ich mich auch für das Auskaminieren entschieden, wobei die Stelle für V schon fordernd ist und man solide den rechten Fuß in den Spalt verklemmen muss, Chicken Wing geht gut. Vom Pfeiler nach rechts, nicht geradeaus (das ist Massiv, wie ich feststellen musste...)! 53. Beg. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


06.06.2009 18:45
was die 2. aö zur absicherung des oberen teils beiträgt ist mir unklar... unten jedenfalls gut gesicherte (meist wand-) kletterei mit vielen schlingen. oben einfacher kamin, dann etwas aufwendig schlingen basteln (die dann aber auch richtig gut sind) und rüber über den bauch. ich habe das mit links handklemmen und ausspreizen gelöst... aber schon ne recht eigenartige stelle... + (gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


19.09.2008 22:34
Der obere Teil sieht übel aus, ist aber originell zu klettern - durch Spreizen, ohne jede Risstechnik! Ein Sternchen für die Originalität. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


04.09.2004 18:02
Schöne, leichte Rißverschneidung. Im unteren Teil viele Griffe, aber wenn man will auch schöne Handklemmstellen. Jede Menge Schlingen möglich. Der obere Teil sieht weniger schön aus, läßt sich durch auskaminieren aber genauso leicht klettern, d.h. wenn man schön außen bleibt wird es gar kein Riß. Diesen oberen Teil kann man durch das Klinken der 2.AÖ halbwegs gut sichern. Er wird auch als Kneifervariante zur Talkante benutzt, wenn man sich scheut die ungesicherte Baustelle zu machen, was zu zweit z.B. wirklich blöd ist. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein