Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südweg [VI]

Schrammsteinwächter, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


02.04.2016 20:20
Noch eine Idee die den Genuss des Weges etwas verlängert: Absteigend vom Pfad am Massiv durchspreizen zu unterem Pfeiler. Dort rechts in den sauberen Teil des Risses in Verschneidung hoch, spreizend und hangeln möglich, auf Block vor dem Ring. Mindestens ein guter Knoten möglich. Oben dann wie beschrieben, schöne Reibungskante wo man stehen können sollte. Ring würde nicht vorm Aufklatschen auf den Pfeier bewahren. Herrlicher Blick und schöner Gipfel. ++ (sehr gut)
Kristina Friedrichs


17.05.2008 07:18
Von rechts querend entweder als kurzer Riß/Wand zum Absatz oder aus der Scharte heraufspreizend. Sobald man überm Ring steht, ist's nicht mal mehr III. Mehr als eine Exe ist beim seitlichen Einstieg nicht notwendig. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


27.09.2006 21:59
Nett und kurz, wenn man alternativ (wie im Heinicke aufgeführt) von Band rechts her gleich zum Ring ansteigt. Kurz aber herzlich - VI kommt schon hin. Nach dem Ring liegt noch ne Fusselbandschlinge. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


05.07.2006 14:22
Sauberer Weg in festem Gestein. M.E. war der Weg früher mit V richtiger eingeschätzt. In der eher noch leichteren Rissfolge liegen gute Band- und Knotenschlingen. Den R klinkt man auf dem Abs. stehend. Die Schwierigkeit ist das Weggehen vom Ring, bis man mit den Füßen in Ringhöhe steht. + (gut)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein