Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Spaß im Gras [VIIIc RP IXa]

Silvesterturm, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


09.08.2017 20:17
Bis zum 5.R. (4.R. Meister und Geselle) nicht schwerer als 8a. Vom 2. zum 3.R. entweder leicht links (Drahtbürste mitnehmen) oder leicht rechts (aber nicht bis in den Frühlingsweg). Dann im 7.Grad zum 5.R. Dieser steckt schlecht in einem Loch, direkt unter dem Heidekraut und ist erst kurz vorm Erreichen zu sehen. Ggf. mit Schlinge abbinden, da der Karabiner sonst am Fels hebelt. Dort wartet eigentlich ein etwas schwererer Zug, der Griff, direkt überm Ring, ist allerdings, durch das darüber liegende Heidekrautband, mit Humus gefüllt und feucht. Am besten rustikal mit dem Heidekraut zum Henkel links. Rest: siehe Meister und Geselle. ++ (sehr gut)
Gerüst


13.08.2006 12:39
Der Weg verläuft an 3R vorbei zu 3.R. von "Meister und Geselle" und diesen z.G. Der vorletzte Ring liegt ein bischen versteckt auf ein Reibungsband auf und der letzte ist oben über den gr. Band. Beide sind gut zu erreichen. Am letzten muß jeder für sich entscheiden, ob es der Gipfel werden soll, wenn ja, entweder gerade hoch (schwere Rollreibung mit Beinbruchgarantie bei Sturz auf´s Band) oder rechts Kamin. ++ (sehr gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


11.08.2006 12:34
Bis zum 3.R findet man ziemlich homogene Kletterei an kleinen Platten und Löchern vor (am 2.R mal etwas schwerer). Dann mündet der Weg ja in "Meister und Geselle" (zum 3.R von diesem) und laut Klefü müßten nach diesem 3.R noch 2R kommen. Das war mir dann aber unklar: entweder befindet sich der 3.R in gerader Verlängerung zu den unteren Beiden von "Meister und Geselle" (dann habe ich aber oben keine weiteren R mehr gesehen) oder etwa 3m links davon (da kommt aber nach dem (angenommenen 3.R) nur noch ein R). Ich habe jedenfalls die zweitere Variante gewählt. + (gut)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein