Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostvariante [III]

Kubus, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

yeti92
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Lohmen


15.05.2013 19:14
Netter I-ser Kamin. Auf dem Vorblock, kann man die Kiefern anbinden und dann den AW (II ist i.o., wenn man über 170cm ist und vom Absatz an den Henkel kommt) Gut für Solo und erste Übungen für Kamin. + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


11.08.2008 21:11
Ich habe zwar keine Möglichkeit der Sicherung gesehen, doch konnte ich wie gedacht durch Ausspreizen sehr gut zum VG kommen. Natürlich muß man solch Gegend ,Gipfel und Wege mögen um die Bewertung zu verstehen. Der von Flocki in seiner Schwierigkeitsberechtigung angezweifelte Zug auf den Gipfel ist schon schwer. Links was halten, linker Fuß glatte Wand antreten und dann ziehen und mit rechts den Henkel über der Kante erwischen. Man würde beim Scheitern hart auf den Absatz aufschlagen. ++ (sehr gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


21.08.2006 13:52
Das selbst diese leichte Kaminvariante (zum AW) auf III gestuft wurde (sie ist allenfalls I.Grad), zeigt dass man offensichtlich den kurzen Antritt des AW an der Gipfelschlußwand für III hält. M.E. eine eklatante Fehleinschätzung! Man wäre gut beraten gewesen den AW und die meisten seiner Varianten auf II zu belassen. (Normal)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein