Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [VI]

Wildschützennadel, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


22.04.2018 22:45
Der Weg schlängelt sich schon durch die Talwand, erst linke Kante, dann rechts vom Ring hinauf und wieder nach links zur Kante. Trotz der "Knoten auf Zug" herrscht dennoch zum Ring Sturzverbot! Einige Griffschalen sind gerade bei heißem Wetter recht glatt, aber man steht eigentlich immer gut. Nach dem Ring ein guter Knoten mittig in einem Querriss, man braucht kein tschechisches Klemmgerät. Ich würde es Vorstiegsanfängern auch nicht empfehlen. + (gut)
Stadtgurke
Wohnort: Unter einem Stein


03.04.2017 09:24
An der Kante liegen zwei gute Schlingen, eine Bandschlinge lässt sich dort vor dem Ring noch sicher als Knoten legen. Vor dem Ausstieg noch Knoten möglich (abspannen), entspannter geht es mit flachem tschechischen Klemmgerät. ++ (sehr gut)
Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


23.05.2013 00:47
Die an der linken Kante zu legenden Schlingen lassen sich alle aus lockerer Haltung anbringen und sind nach m.E. völlig ausreichend, um die wirklich schöne Kletterei zu genießen. ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


26.09.2007 10:51
Schöne homogene Kletterei mit kurzer Crux am nR, aber zum Ring hin sollte man sicher sein! Ab und zu kann man links an der Kante nen Knoten auf "Zug" legen. Alles in allem nich übersichert und für Vorstiegsneulinge ganz sicher NICHT geeignet! + (gut)
cbo
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Mittelerde


05.05.2004 09:18
Wirklich ein schöner Weg, aer eher was für Leute die sich in dem Grad heimisch fühlen und mit Sicherheit nichts für Vorstiegsneulinge. Zum Ring liegt nichts und über dem Ring max. etwas "experimentelles". + (gut)
liessl


19.10.2001 07:01
schöne linie ,reibig mit schwierigkeit um den ring. sicherungsmoeglichkeiten ansonsten eher rar. bis zum ring sollte man den Vi grad schon sicher beherrchen! nicht unbeding fuer vorstiegsneulinge geeignet! ansonsten nette kletterrei, die nach oben hin (nach dem ring) leichter wird. + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


17.10.2001 22:55
ganz nett, gängig, auch für vorstiegsneulinge gut geeignet. + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


09.04.2001 12:34
bis zum Ring sollte es trocken, sonst fällt man bis runter. Crux am Ring, oben wieder leichter (Normal)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


07.03.2001 10:40
nette liegende und griffige wandkletterei mit kurzer definierter schwierigkeit am ring - lohnt schon mal den abstecher von der jungfer oder von der stiege + (gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


15.02.2001 17:53
Schöne reibige VI, die bei Feuchtigkeit schon vor dem Ring unangenehm sein kann. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein