Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Forstgrabenwand, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

klemabe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hier&Da


08.10.2020 07:28
@Scherri: Der vorherige Kommentar gehört zum Schartenweg. Ich bin den Weg linksgängig solo gestiegen. Schon der Einstieg verlangt einen präzisen Flügelklemmer. Das linke Bein gestreckt mit der Fußspitze tief rein und rechts Hacke-Spitze treten. Zwischendurch sind Quereinschnitte, an denen man sich schnell hochziehen kann. Oben raus ist die liegende Kaminseite grünglitschig. Ein toller Weg für Schulterrissübungen. (Normal)
Scherri
Authentifizierter Benutzer


22.09.2020 22:04
Hier tropft nichts und da ist auch nichts feucht, wenn man nicht unbedingt die Jahreserste noch vor der zeitweiligen Sperrung oder während dieser im Frühjahr einsammeln muss. Trotzdem schwer, der Einstieg. Rechtsgängig kann man eine Leiste antreten, dann kommt noch ein abschüssiges Band für den linken Fuß. Bin dann doch in den Schartenweg ausgekniffen. (Normal)
Lucas Jannack
Wohnort: Dresden


03.10.2011 21:59
Allgeimein sehr feucht, vorallem unten. Nach 2 Wochen Trockenheit und sonnigen Wetter tropfte es immer noch aus einem Band. (Normal)
klettersachse


09.04.2009 23:05
nach dem erreichen des aw war die vorfreude auf den vorstieg dahin, denn der einstiegriss war nicht feucht, sondern tropfnass, momentan kaum vorstellbar, dass er wirklich die nächste zeit noch abtrocknet. schlingenmöglichkeiten dürften hier fehalanzeige sein...sicherung(en) erst am ausstieg. - (schlecht)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


17.09.2006 16:06
Gute Risskaminübung in diesem Grad; führt direkt zum alten Abseilring. Beim zurückklettern aufs Massiv wird man bemerken, dass der Abstiegsriss dort ... im Aufstieg vielleicht sogar schwerer ist, als der AW am Gipfel. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein