Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Anakonda [IXb]

Auguste, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Gast
Benutzer gesperrt


26.11.2006 10:53
Ich denke wenn man die Kante mitnimmt dann könnte das ganze ne gute IXa bzw. leicht IXb sein, die Anfangspassage auf der Wand geklettert ist jedenfalls ganz schön hart weil man auch kaum etwas für die Füße bekommt und ungesicherte Längenzüge durchführen muss... auf alle Fälle kein schlechter Weg, man könnte nur einmal veranlassen das die 2 Ringe beide ein Stück nach unten versetzt werden weil der 1. relatif weit oben ist und der 2. schon fast sinnlos ist! + (gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


25.11.2006 18:53
Ich habe die Kante jedenfalls benutzt. Das Queren zum Ring ist auch so spannend, da man zwar Band und Löcher in der Hand, aber kaum Felsstruktur für die Füße hat. Dann heißt es, durch eindrehen und Untergriff fixieren das gute Loch zu erreichen. Hat man dies, ist es noch nicht ganz vorbei, weil nun wieder bekanntes Problem auftritt: zum weiterkommen zwar Löcher für die Hand, aber kaum Felsstruktur für die Füße. + (gut)
Gast
Benutzer gesperrt


30.09.2006 19:26
Hat jemand eine Ahnung ob man die linke Kante vorm 1. Ring mitbenutzen kann??? Der Erstbegeher hat einen Pfeil dicht rechts der Kante gemacht und das hat mich schließen lassen das man die Kante mit benutzen "darf"... Im Heini ist ja auch beschrieben das man von links oder Mitte Wand einsteigen kann... Mit der Kante ists nehmlich auch um einiges leichter... + (gut)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein