Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Fernblick [VIIb]

Klingermassiv, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

F.Fuhrmann
Wohnort: 01454 Radeberg


19.06.2014 20:19
Wir waren auf Grund der Meldung Paulaners heute am Klingermassiv. Der Ring des Fernblickes wurde nicht versetzt. Bei der Erstbesteigung des Weges fanden wir einen alten Kronenbohrer, der entfernt wurde. Wir hatten aber kein Material dabei um das Loch zu verschließen. Nach der freundlichen Aufforderung von JörgBFH hat mein Freund diese Arbeit nachgeholt. Der neue Ring gehört zu einem anderen Weg und liegt außerhalb der Kletterlinie des Weges Fernblick. ++ (sehr gut)
Paulaner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Nockherberg


17.06.2014 21:05
Der ursprünglich einzige Ring wurde aufgrund des neuen Rings der Sockelkletterei hochgesetzt. Schwierigkeit sind somit jetzt die Züge zum 2.R. hin (ursprünglich nach Ring). Es besteht dort Aufschlaggefahr auf den Absatz. Es klingt vielleicht etwas paradox, aber die Sicherung hat sich durch den weiteren Ring jetzt verschlechtert. Ausstieg einen Grad schwerer als Böse Buben. Insgesamt sollte man VIIc im Vorstieg sicher beherrschen. - (schlecht)
Rokos


03.10.2011 23:42
Von rechts kommend, habe ich den unteren Ring (gehört zur "Sockelkletterei") mitgenommen. Im rechtsbogen steuerte ich den Orginalring an, für mich eindeutig die Crux - grazile Kletterei an kleinen Griffen. Die Lochschlinge, die klettermaxl beschreibt, habe ich wohl übersehen. Am Ring dann etwas sandig, allerdings hat man wieder gute Griffe in der Hand - Ausstieg wesentlich einfacher als der von "Böse Buben". (Normal)
Alex Hanicke
Authentifizierter Benutzer


12.10.2008 23:08
Der neue Ring gehört meines Wissens nicht zum Fernblick, sondern zu einem Weg, der von unten kommt. Der Fernblick geht nämlich eigentlich etwas rechts hoch und quert dann ca. in Ringhöhe nach links. + (gut)
Alfredo


23.05.2005 07:02
Technisch anspruchsvolle Kletterei, kurzer Weg bei guter Sicherung. Ich fand auf dem ersten Sockel einen (scheinbar neuen) Ring vor, der das Erden auf dem Absatz verhindert. Der Ausstieg überm 2. Ring ist ein wenig sandig, jedoch hervorragend gesichert. Ich plädiere für Sternchen! ++ (sehr gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


02.04.2002 08:36
Kletterfreude bis zum Ring (guter Fels und Knotenschlinge in Loch), aber dann dermaßen weiches Gestein, dass der Stern im Heinicke nicht gerechtfertigt ist. Allerdings gute Aussicht. + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


15.02.2001 19:23
Ganz nett als Hellerweg. Aber seine angefangenen Ringlöcher könnte er zuboschtern. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein