Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südweg [III]

Klingermassiv, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Großer


18.05.2020 17:52
Riss geht außen gut zu klettern, nur Ruhe bewahren, denn Schlingen liegen keine. Auf dem Absatz dann Zackenschlinge. Die Ausstiegswand ist sehr sandig und mit Vorsicht zu genießen. Am Anfang noch gute Kevlarknotenschlinge dann links große SU. Vorsichtig weiter. Ich habe dann noch einen 10er Knoten umständlich als Knoten gefädelt. Der beruhigt, kostet aber auch Kraft. Weiter geht's mit großen Griffen aber sehr sandig zum Gipfel. Schön vorsichtig sein. Definitiv nichts für grobe Beinarbeit an der Stelle. (Normal)
Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


08.05.2014 21:59
Die Schlusswand des Weges, die man auch als Ausstieg zur Südrinne nutzt, ist schwer und vor allem extrem brüchig. Dagegen ist Rathener Gestein Granit. Wem hier was wegbricht, der tut sich richtig weh. Ich habe keine Schlinge gesehen, und es wäre auch fraglich, ob sie halten würde. Dieser Ausstieg trübt den Klettergenuss der leichten Wege, die auf dem Absatz enden enorm. Rechts an der Kante sah es auch machbar aus, deutlich weniger brüchig aber auch schwerer als III. -- (sehr schlecht)
geraldino
Authentifizierter Benutzer


29.08.2011 14:44
Nach 2/3 des Risses liegt tief hinten rechts eine verlässliche Sanduhr. In die Ausstiegswand würde ich auch keine Vorstiegsneulinge schicken. Um den einzigen brauchbaren Knoten zu legen, bedarf es schon einiger Ruhe und Erfahrung. Ist zwar alles nicht doll hoch, aber wehtun kann man sich trotzdem. Manche IV ist auch nicht schwerer. + (gut)
JensP
Authentifizierter Benutzer


06.04.2009 17:39
Da man die sehr schöne Ausstiegswand hervorragend absichern kann, könnte man dort durchaus auch einen Vorstiegsanfänger langschicken. Allerdings habe ich unten im Kamin (kann man sehr gut außen klettern) keine brauchbaren Schlingenmöglichkeiten entdeckt. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


27.01.2008 10:22
Die für 3 gar nicht so einfache und ausgesetzte Ausstiegswand zum Gipfelbuch verbietet den Weg für Vorstiegsanfänger. (Normal)
Zack Bum


17.04.2007 20:29
Geht auch als Schulterriß, dann aber recht anstrengend für eine III. Fazit:für die Kalten winterhalbjahrestouren in den Zschand geeignet. + (gut)
Kristina Friedrichs


27.11.2006 09:55
Hübsche kleine Krauche, die auch ganz gut absicherbar ist. Übrigens ist's kein Kamin, so wie es der Heinicke beschreibt, geht gut außen lang. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein