Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Genesung [V ]

Förster, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


12.08.2019 07:37
Nach neuster Literaturangabe V. Kommt hin. Am Überhang liegt ein guter 11er. Habe mehrere Anläufe an der Aufsteilung gebraucht, um festzustellen, dass man es sich schwer oder leicht machen kann. Die schwerere Variante ist die augenscheinlichere. Mit etwas Kreativität geht es überraschend einfach. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


14.06.2011 11:10
Für 3 schon nicht leicht, neben Kamin ist auch etwas Rißkönnen gefordert. Den Block kann man gut rechts unter dem Überhang umgehen, bemerkenswert ausgesetzt aber nicht schwer. Die schwerste Stelle dürfte dann nach dem Abstieg zum Südwestweg dessen letzte Kaminstelle sein. + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


08.05.2007 14:25
Wenn man der Beschreibung folgt, keine leichte III. Unten Stemmkamin und Riß, dann folgt ein Überhang an einem Block, welcher für III schon ziemlich hohe Kletterfähigkeiten fordert, aber umgehbar sein dürfte, indem man einfach unten durchkriecht. Man steigt von dem Block ohnehin rechts etwas ab zum Ausstiegsspalt zwischen Pfeiler und Vorgipfel. (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein