Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostweg [* III ]

Bussardwand, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Bergbanane


24.06.2020 10:16
Der Baum oben auf dem Absatz ist tot. Der Boden errodiert dort zudem stark, wodurch nun bei jedem Regen allerhand Sand in den Kamin gespült wird. Ein Sternchengedanke kam uns da wirklich nicht auf (* sollte aus dem KF raus). Schlingenmöglichkeiten gibts wie beschrieben erst oben im Einschnitt am Felstor oder gut verlängert und mit langen Schlingen um den Block vor dem Tor. Den Einstieg kann man auch nur in der Gegend für III gelten lassen. (Normal)
Erik K.
Authentifizierter Benutzer


08.04.2018 18:26
Der Einstieg geht, solange man sich von allem Unnötigem Befreit, ganz gut. Daanach einige m Hacke Spitze Kamin bis aufs Absatz, dann den Kamin wieder Hacke Spitze auf den Absatz, dort dann links auf die Wand und hoch. Schlingen liegen maximal auf dem großen Absatz vor der Ausstiegswand und sind dort Sinnbefreit da man maximal bis auf den Absatz rutscht. Woher allerdings der Strern im Klefü kommt, ist fraglich. Da gibts schönere III. Bitte beim Nachsteiger sichern oben an die Kante setzen um nicht nochmehr Seilschleifspuren zu erzeugen. (Normal)
Eisloewe


11.07.2015 16:20
Der Einstieg ist für Anfänger wirklich schwer, jedoch geht er ganz gut wenn man mal hoch antritt. Griffe gibt es genug und dann kann man sich in den Kamin reinziehen. Der restliche Kamin geht super zu klettern. Auf dem Absatz vor der Kante kann man eine Knotenschlinge unter dem Felsenbogen legen. Die hält dann super. Das kurze Wandstück macht dann Spaß ist aber recht kurz. Alles in allem ein toller Weg mit einem interessanten Einstieg. ++ (sehr gut)
Walli Walther
Wohnort: Radebeul


11.11.2011 18:18
Der untere Teil des Weges ist Sachsendurchschnitt. Entweder, man macht´s auf Schulterriß/ engen Kamin, oder man bleibt artig draußen. Für III mal ganz ordentlich und nix für Anfänger/ Kinder, da doch u.U. schindig. Dann kommt auf dem Absatz die einzig sinnvolle Sicherung - nämlich der Baum. Ohne diesen ist der komplette Weg sicherungsfrei! Artig eine ultralange Schlinge/ Seil um den Baum und hübsch verlängern. Dann kommt das definitiv wunderschönste Stück des Weges: das Wandstück/ Grat links der Kante. Schön Luft unter´m Hintern und super Aussicht. Auch hier findet sich keine Sicherung. Mal kurz die Nerven behalten, es steht sich gut und man kann eigentlich nicht runterfallen... ++ (sehr gut)
Jonas Weiß
Wohnort: Bautzen


20.07.2007 12:33
Kamineinstieg ist gut lösbar, man muss nur die Griffe finden. Ist auch im weitern Verlauf nicht bösartig. Die Ausstiegskante ist recht schön. Zwingende Schlingen habe ich allerdings keine gefunden. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein