Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südriß [III]

Klingermassiv, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Westfale


20.05.2018 16:50
Der Schulterriss ist gar nicht mal ohne und die Absicherung darunter (dünne Sanduhr und unsichere Plattenschlinge) doch fragwürdig. (Normal)
Stadtgurke
Wohnort: Unter einem Stein


05.12.2016 12:33
Gutmütiger Riss. Kann im unteren Teil auch außen geklettert werden. Oben raus dann sehr enger Kamin/Schulterriss mit Tritten innen und an der rechten Kante. Schlecht gesichert (oder man hat viele sehr dicke tschechische Klemmgeräte). Nach 5m kann links eine Sanduhr mit einer Kevlar gefädelt werden. Besagte Plattenschlinge nach unten abspannen, ist aber eher moralische Unterstützung. Ab Riss-Kamin-Beginn keine Schlingen mehr bis zur AÖ (Ausstieg). + (gut)
Benno


01.11.2009 15:18
Am Beginn des Schulterrisses liegen links eine Platten- u. rechts eine Sanduhrschlinge. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


27.01.2008 10:29
Eigentlich der einladendere Weg von den Rissen in der Südseite. Gute Schulterrißübung mit Griffen im Riß und auf der Wand. Damit kann man jemanden an die Art der Kletterei heranführen. + (gut)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein