Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III ]

Hunskirchlerspitze, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


09.11.2014 14:42
Im Mittelteil schon ziemlich eng und einmal von Schulter re auf Schulter li innen drehen ist auch drin. Warum man den Seitenkamin nehmen soll, erschließt sich nicht, denn vom Abzweig 2 m rein kommt ein gutmütiger Stemmkamin bis zum Ausstieg. Dort ein Spreizschritt auf Wand direkt zur AÖ. Sicherungen (bis auf Wurzel in der Einstiegsrinne) hab ich keine vertrauenswürdige gefunden. Ist im Solo aber auch nicht erforderlich. (Normal)
klettersachse


09.04.2009 21:11
dank einer wurzel ist die einstiegsrinne griffig und mittels schlinge abzusichern, der kamin widererwarten am einstieg zu sichern und an der linken feslwand sogar tlw. griffig. nach dem ersten teil des kamins, überrascht eine gr. su. doch weil hier nach links in einen seitenkamin abgebogen wird, ist das legen der su überflüssig. am schönsten ist dann der ausstieg, kurze reibung an birke vorbei zum abs., hier aö... (Normal)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


01.09.2008 20:35
Für eine III ziemlich steil. Typisches Brandgestein. In 2/3 Höhe in li. Seitenkamin abbiegen. Allgemein ist die Hunskirchlerspitze von der Größe her KEIN "kleingedruckter" Gipfel, wie der KF vorgibt: Weghöhe 40 m, Schartenhöhe 25 m! (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein