Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II ]

Promon, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


05.06.2022 20:36
Eine wundervolle Quacke. Der Zustieg von unten ist dank Borkenkäfer zur Zeit interessant ... kurz nach dem Ortsausgang Kohlmühle über den Bach und gerade hoch, dann kommt der Rest des alten Pfades. Es werden bald noch ein paar Bäume zu Mikado dazukommen. Der Zustieg zum Einstieg durch Treibsand, köstlich! Der eigentlich Weg ist ein Bruchladen aber dank Kamin geht es schon. Es liegt kurz vor dem im KF beschriebenen Übertritt eine fette SU, die definitiv hält. Der obere Kamin ist auch gut gängig, sogar mit Griffen und Tritten. (Normal)
wälti thomas
Wohnort: Mastrils


23.07.2021 22:36
Der Gipfel ist von unten auf Wegspuren von N her gut zu finden. Auch zur HS gelangt man durch eine etwas sandige aber leichte Kaminreihe von N her ohne besondere Probleme. Der AW ist dann ab HS etwas steil und teils sandig und führt zum Schluss durch einen kurzen leichten Kamin. Das Gipfelbuch von 1965 ist sicher ein Highlight. + (gut)
Wolf
Wohnort: am Fuße der Quacken...


23.04.2020 00:24
Der Gipfel hat immerhin eine schöne Sicht auf die Schrammsteine zu bieten und ist auch sonst eine lauschige Quake. Ergänzung zum Weg: Der Übertritt lässt sich noch mal gut mit einer Rissschlinge sichern, dort wo der Bergweg runter kommt. Handfeger mitnehmen macht den Übertritt angenehmer. Für solo eher unangenehm da die Querung vorm Übertritt teilweise auf einem Dreckband stattfindet + (gut)
WaWu
Wohnort: Dresden-Plauen


22.04.2017 18:14
Da widerspreche ich mal. Von oben darf man nicht ran, Kernzone. Es steht extra ein Schild oben am Ochelweg, wo der gesperrte Mordgrundweg abzweigt. Auch im KleFü steht "Zugang von unten"! Das ist sowieso die bessere Wahl. Man geht links neben dem Gipfel die Schlucht halb hoch und quert rechts auf einem bewachsenen Band zur Scharte. Jetzt ist man auf dem Schartenboden, ca. 5m unter der Übertrittstelle, zu der man leicht aufsteigen kann. Der Weg selbst ist okay. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


06.10.2014 18:19
Die Beschreibung im KleF ist irreführend. Die Zustiegserklärung beginnt schon weit vor der eigentlichen Scharte, auf dem Haupt-Massiv und nicht dem vor dem Gipfel lagernden Riff. Denn von dort steigt keiner freiwillig ab. Im Hauptzustieg liegt bösartiger Weise eine kaputte Großpflanze und es sieht so aus, dass die Absperrung sogar anthropogen verursacht ist - sprich der Weg versperrt wurde. Einmal auf dem Band zur Scharte stehend, kommt gleich am Anf. eine Birke, deren Wurzel bis zum auffälligen Übertritt zum Einstiegsabs. reicht (Schlinge). Am E in den Kamin (erste Meter = Rinne) liegen re. und li. jeweils gute SU. Dann kurzen Kamin hoch und vorm A noch eine SU. Nur echten Liebhabern empfohlen, da auch Pfadfindergeschick gefragt ist (keine Zustiegsmarkierungen, wie derzeit sonst üblich). (Normal)
JensB
Wohnort: Dresden


26.11.2012 18:57
Der Gipfel ist natürlich ein echtes Sammlerstück, der Alte Weg aber gar nicht so schlecht. Vor dem Übertritt liegen 2 Schlingen (Bandschlinge um Wurzel und dünner Knoten), und im anschließenden unten sauberen und erst am Ausstieg grünen Kamin habe ich 2 SU gefädelt. (Normal)
AndreasE
Authentifizierter Benutzer


11.03.2009 10:48
So schlimm sind weder Gipfel noch Weg. Zum Thema "Schleimkeim" gibt es andere Favouriten. Wanderweg zur Scharte. Mutige Querung Übertritt und kurzen Kamin. Tut nicht weh... (Normal)
Großer


16.11.2008 17:13
wahrscheinlich der größte dreckhaufen in der sächsischen schweiz. weg leicht aber schlecht abzusichern, aber da man eh fat nur im dreck rumwühlt hat man eh keine zeit sich um so was zu kümmern. auf dem gipfel wär für wildschweine ein paradies. -- (sehr schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein