Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Weiße Wolke [IXc ]

Halben, Großer, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ferdinand Heinrich
Wohnort: Dresden


19.05.2021 19:59
A.F gängig, im Rotpunkt merkt man dann aber schnell dass die ganze Wand überhängend ist und es pumpt die Arme gut zu. Vor dem zweiten Ring gibt es ein scharfes Zweifingerloch mit dem man den Zug sicher machen kann und auch die Rippe löst sich zum Ende mit einem guten Tritt auf +++ (Herausragend)
mäh1
Wohnort: DD-Laubegast


07.12.2011 21:24
Ein Modeweg für kalte Tage.Zum 2.R hin kann man problemlos erden,wenn man die Züge noch nicht so kennt.Daher beim ersten Mal lieber ein Abzugsseil vom dicken Baum dahinter(wie der Erstbegeher)aufbauen.Der Quergang geht für den Schwierigkeitsgrad gut,pumpt dann aber die Unterarme auf. +++ (Herausragend)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


14.11.2011 22:53
Nachstiegserfahrung: Nach Klinken des 1.R wieder einen Meter zurück, nach links und gerade zum 2.R. Der Zug zum Loch unter dem 2.R ist schwer und fliegen sollte man dort nicht mehr, aber zumindest ist er nicht wacklig und man weiß beim Ansetzen schon, woran man ist (und kann notfalls zurück in die sichere Zone). Dann wie beschrieben Querung zum 3.R. Diesen am besten gar nicht einhängen, sondern gleich, anfangs leicht absteigend, links zum 4.R. Danach phantastische und gut gesicherte Züge und eine Ausstiegscrux, die man vom R aus gemütlich ausbouldern kann. ++ (sehr gut)
Taubi


18.05.2009 05:36
Im Nachstieg: 1.R geht gut. Es erfolgt eine Querung (möglichst tief)mit weitem Zug in linke Lochfolge. Zum 2.R aufpassen. Die Rechtsquerung lößt sich mit der griffigen aber trittarmen Rippe gut auf (moralisch). Der linke Quergang wird in der Mitte mal mit verkürzter Armspanne sehr weit (trittarm Löcher abschüssig). Alle 4 Ringe lassen sich gut einhängen. 5.R ist schwer einzuhängen (Nur kleiner Zangengriff im großen Loch! Weg stark rechtslastig).Links von 5R schwer aber gut gesichert in markierte Schuppe. Für direkt ist alles markiert... Ein Herausragend trotz oder gerade wegen der interessanten Querungen: Toller Athletikweg. +++ (Herausragend)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein