Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Urlaubsweg [* VIIc ]

Förster, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Tillmann


13.10.2019 18:44
Ich bin sehr froh, dass ich diesen Weg ohne nR geniessen durfte. Die Einzelzuege sind nicht schwer, aber insgesamt pumpig. Am Ende des Risses habe ich unfreiwillig eine 10er getestet - hat gehalten. Mit etwas Kraftreserven ein schoener Weg zum Legen guter Schlingen. ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


06.05.2013 22:10
Ist was dran an dem Gerücht, dass diese "Schlingen-Leiter" einen NR bekommen soll? Da wüsste ich viel geeignetere Kandidaten! Andererseits spricht ein Beinahe-Grounder eines norddeutschen Kletterers aus ca. 15 m Höhe anscheinden doch dafür. Er riss zwei Schlingen raus und erst die Ringwertige am Einstieg des Hauptrisses hielt. Aber lockt ein Ring nicht noch mehr zwar gute aber rissunerfahrene Kletterer hinein? +++ (Herausragend)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


06.05.2012 21:11
Die Schlingen sind im Meterabstand, aber schwer zu legen. Als Start vom Band weg empfehle ich neben den offensichtlichen ringwertigen im Riss auch einen Bandknoten im sich verlaufenden Nebenriss 2m links oberhalb. Dann kann man ggf. nochmal zurückklettern und sich sammeln. Wenn man das vollständige Erlebnis mit Wandkletterei will, kann man noch den Top-Ausstieg dranhängen (moralisch zum R. des Top-Ausstiegs). +++ (Herausragend)
Felsspinne
Wohnort: Dresden


31.10.2010 10:21
Ein ! hat der Weg nicht verdient, dafür aber ein * mehr, absolut schöne Linie und super Kletterei. Im Vergleich zu anderen VIIc- Rissen in der Gegend, geht die Einstufung in Ordnung. Unter den vielen Schlingen im Meterabstand, sollte man die 11er am Rißbeginn nach dem Absatz und die 6mm Knotenschlinge 3m danach erwähnen, beide sind ringwertig. Leider wurde auch dieser Weg nicht vom weißen Pulver verschont, hoffe die Spuren verschwinden bald wieder. +++ (Herausragend)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


24.05.2004 17:38
Selbst als NICHT-RISS-KLETTERER muß ich gestehen, dass mir dieser Weg im nachhinein sehr gefallen hat. Ich habs mir mit Seil von oben erlaubt bis zum den zwingenden "Klemmstellen" zu Hangeln, was auch schon eine menge Kraft kostete, da man nicht immer gut steht. Hinzu kommt, dass das Gestein sehr Kieselig ist, d.h. die Hände leiden (eventuell), man steht etwas schlechter und am Ende des Risses findet man schwieriger halt. Schlingen liegen gewiss eine Menge, aber diese zu legen wird im Vorstieg die Hauptschwierigkeit sein! "!" ist Quark!!! ++ (sehr gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


27.09.2003 16:10
Wieso hat ein Weg, der im Meterabstand erstklassige Schlingenmöglichkeiten (hauptsächlich dünnes Material, aber auch ein paar 10er) bietet, ein Ausrufezeichen? Das wissen wohl nur die Verfasser des entsprechenden Führerwerkes. Natürlich ist es fast immer sehr kraftraubend, die Schlingen zu legen, aber wer das nicht schafft und trotzdem weiterklettert, ist selber schuld. Von der Kletterei her hammerhart für den Grad, im Vergleich dazu sind VIIc-Risse wie Champagnerriss oder RGW fast geschenkt. Richtiger Handriss ist nur der obere, leichtere Teil nach Ende der Mini-Verschneidung. Bis dahin ist es ein Gemisch aus wenigen Handklemmern, Fingerriss und Hangelei. ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


06.07.2002 12:41
Mit den Schlingen und hohem Anspruch kann ich nur zustimmen. Aber wo man hier (gut) stehen können soll? Sehr kräftige Angelegenheit. Und ein weiteres Beispiel, daß VIIc-Riß schwer sein kann. +++ (Herausragend)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


06.07.2002 11:14
das Ausrufezeichen hat der Weg wirlich nicht verdient, Schlingen liegen genug, diese zu legen kostet jedoch Kraft und Ausdauer und zerstören für mich, den harmonischen und schönen Kletterweg in den Bewegungen, in Verbindung mit der Ausstiegsvariante eine Klasse-Tour, unbedingt eine Empfehlung nicht nur für Rissfreunde + (gut)
ruwe


15.10.2001 16:06
Wirklich ein schöner Finger und Handriss. Bis auf den Absatz kann man rechts der Verschneidung die Kante gut Klettern. In der Verschneidung liegt was kleines. Am Band eine Ringschlinge und dann muss mann mal losklettern. Gutes stehen ist der halbe Gewinn, und die Kraft geht beim Schlingenlegen drauf. Aber mann kann sehr gute Schlingen legen ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


31.07.2001 13:56
Recht anspruchsvolle Handrißkletterei. Das Schlingenlegen (Sicherung mittels Knoten i.O.) erfordert etwas Ausdauer, da man auf der Wand wenig ausgeprägte Tritte hat und überwiegend im Handriß klemmt. Kein Ring. + (gut)
Roby


19.02.2001 10:43
Zu anderen Rißen garnicht so einfach für VIIc aber echt brilliant !! - die Sicherung ist eben sächisch - also eigentlich ausreichend. Es freut mich auch sehr, dass dieser Weg einer der Wege ist, dervon einem nR verschont geblieben ist - bravo KTA und liebe Bergfreunde !! ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


26.11.2000 18:51
Den Weg bekommt man nicht geschenkt - muß man sich mit aufwendigem Schlingenlegen erkämpfen. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein