Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Im Abgasdunst [VIIIa]

Zahnsgrundwächter, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flocki
Authentifizierter Benutzer


13.09.2005 13:21
Genau genommen steigt der AW auf der linken Kante der östlichen Schmalseite aus. Durch die lfd. Verjüngung des Turmes nach oben, sind sich in Gipfelnähe die Kanten dieser Seite jedoch so nahe, dass unser Ausstieg auf der rechten Kante nicht als selbständiger Ausstieg anzuerkennen war. Wir waren halt nur eine Idee neben dem AW-Ausstieg. Insofern war die Entscheidung der AG "Neue Wege" korrekt, die Route nur als Variante z. AW anzuerkennen. (Normal)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


05.09.2005 21:50
Bis zum Ring kommt man wirklich gut, auch wenn es vielleicht ein bisschen mehr als VIIa ist. Die Crux kommt ungefähr mit den Füßen in Ringhöhe, wenn die Waben ausgehen. Gut stehen ist hier entscheidend. Was Flocki mit "Die EB führte an der rechten Kante der östlichen Schmalseite gerade z.G." sagen wollte, ist mir nicht ganz klar. Man steigt doch den AW aus und der geht genau dort entlang - oder? (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


12.05.2002 18:31
Im Prinzip ist es die Abseilwand. 1 Ring, keine Schlingen, mit Ausnahme der SU des AW. Bis zum Ring VIIa. Dann Wabenmulde gerade zur SU. Die EB führte an der rechten Kante der östlichen Schmalseite gerade z.G. Übrigens wird die SU des AW auch von Begehern der Route "Im Orionnebel" verwendet, um "Erdung" im Falle eines Falles vorm 2.Ring, zu vermeiden. Dieses Herausqueren aus dem Weg ist in der WB nicht ersichtlich! (Normal)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein