Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schneisenweg [V]

Torstein, Hoher, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


17.12.2013 23:49
Also, alaunig ist der Weg nicht, nur ziemlich glatt. Die schwerste Stelle kommt in etwa 7 m Höhe beim Einstieg in den Kamin, da dann die Hacke-Spitze plötzlich ins Leere durchdreht. Es ist aber nicht wirklich rausfallig, da man bereits tief im Spalt steckt. Man zappelt nur wie ein Fisch im Trockenen und kommt nur sehr mühsam weiter. Der Rest ist im Wesentlichen (meist enger und daher anstrengender) Kamin, bei der die Routenfindung (eher ganz innen oder doch eher außen?) nicht imemer eindeutig ist. Ein Stand im unteren Spalt ist nicht nötig, man kann ganz bequem auf einem Absatz im Ausstiegsbereich nachholen (wg. der Enge des Kamins darunter eigentlich keine Standsicherung nötig, außer man holt einen ganz schweren Brocken nach). Eine Empfehlung für den Traditionalisten! + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


15.07.2012 18:35
"Anstrengend" ist wirklich ein gutes Attribut für den Weg. Nachholen kann man etweder nach 10m frei innen im Kamin, oder besser nach 35m an einenm Klemmblock bei einem Band. Der Ausstieg geht nicht, wie die Kletterführerskizze vermuten läßt, gerade den Riß hoch sondern rechts davon die Verschneidung. Gerade hoch ist "Hand und Faust" von Mike Jäger und hat mit V nun gar nichts mehr zu tun. Hinzufügen sollte man noch, das der untere Teil bis zum letzten Meter auf die Terrasse überdacht und bei jeglicher Witterung trocken ist. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


07.08.2002 20:10
Also mir ist auch so, als wäre der Weg längst in der DB gewesen; immerhin ist er einer der klassischsten Schulterrißvertreter in dieser Schwierigkeit. Wie dem auch sei: Am besten man klettert das Ding seil-und gurtfrei, da ja eh keine Schlingen liegen. Wäre eine gute Aufnahmeprüfung für meinen Club: "Die Rissanstiegsfreunde" / RAF 2000. + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


07.08.2002 19:00
Streikt mein Gedächtnis oder ist der Weg beim Umzug der Webseite verlorengegangen ?? Wie dem auch sei, hier der Kommentar zum Weg: Die erste schwere Passage in etwa 5-7 m Höhe, straffe Schulterrißverschneidung, leider kommt hier allmählich der Alaun durch, so daß der Weg in nächste Zeit wahrscheinlich schlechter wird. Nachdem der Riß Kaminbreite erreicht hat, nochmal eine unangenehme Engstelle. Der Rest ist Kaminkletterei bis auf die Terrasse. Der Originalausstieg von der Terrasse weg ist nochmal ziemlich komisch, ich bin dann letztendlich rechts vom Originalweg irgendso einen Spalt hochgeklettert. + (gut)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein