Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [VI]

Waitzdorfer Zinne, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


01.12.2022 19:27
Die Birke, möge sie noch viele Jahre weiterleben! Ohne sie: harakiri! Wir waren gar nicht auf die Tarzan-Idee gekommen, sondern sind den Weg erstmal 2m rauf, nach links um die Kante gequert (nicht trivial!), um dann gute Schlinge um immernoch stabile Birke zu fädeln. Ich würde auch widersprechen, dass man die Birkenschlinge übersteigt! Dann zurückqueren und Weg machen: Mindestens VI! Schöne Züge! Witziges kleines Minibollwerk! GB von 1976! Schwebe von Massiv möglich, ziemlich aufwendig, aber bei Zweifeln gesünder…. (Normal)
Kletterkater


28.03.2020 19:53
Die Lebenserwartung der Birke dürfte begrenzt sein, da sie oben abgebrochen ist und langsam verfault. Abgesehen davon hat man die Birkenschlinge oben an der Kante eh überstiegen. Da ich es wegen verklemmten Abseilseil 2x hintereinander vorsteigen durfte: rechts der Kante wackelig, für VI nicht ohne, links gängig. (Normal)
Inubis


11.08.2019 19:56
Kurzer und interessanter Weg, aber definitiv nix für Anfänger. Wie beschrieben, kann man eine Schlinge in die Birke hängen oder, diese noch höher gehängt, eine Schwebe aufbauen, ansonsten ginge noch eine Schlinge im Riss am dahinterliegenden Massiv. Im eigentlichen Weg liegt nichts. Die Schwierigkeit ist der Ausstieg, aber das ist für VI gut machbar. Zum Aufstehen auf das kleine Band gibt es sogar einen gehackten(?) Griff. Ab dann wird es spannend. Ich fand es wie auf dem Bild rechts der Kante gut lösbar. Es gibt einige Tritte in der Wand und einen offensichtlichen Querriss, der gut klemmt. Damit so hoch es geht an die Kante und dann den Körper herum, mit Ruhe sind das sichere Züge. Zur Not kann man sich wieder auf das Band zurück retten und nochmal probieren. Trocken sollte es schon sein, dann ein netter Highball. Der Nachsteiger hat im Sturzfall auch ein gewisses Pendelpotenzial. (Normal)
gentelman
Wohnort: Struppen


20.05.2011 23:18
Kandidat für mindestens ! oder nR - ungesichert, oben links von der Kante, nicht rechts wie im Bild, reiten muß man oben auch nicht unbedingt - einmal und nie wieder - würde das nächste Mal die NO-Kante machen ( bin bis zum Band als Test gespreizt, ging gut ) - es sollte auf alle Fälle trocken sein - (schlecht)
Bergbanane


03.05.2011 15:47
Wenn man über die Birke eine Schwebesicherung installiert, ist der Weg ganz ordentlich gesichert. Also am besten in Tarzanmanier die Birke hoch klettern, eine Schlinge legen und dann von unten den Weg in Angriff nehmen. (Normal)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


02.05.2007 08:44
...nach der Birke rechts queren, dann rechts in den künstlichen Griff einhaken und dann wieder nach links. ungesichert und hässlich. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


11.07.2006 07:29
Liegen tut absolut nix! Nach oben hin wirds immer schwerer, außerdem lange nass, was das Ganze nicht gerade vereinfacht! Die Birke links dient als einzige Sicherung. Für VI ganz schön happig! (Normal)
Enrico May


02.08.2002 15:01
Wirklich ein heißer !-Kandidat, die Mehrzahl der Begeher machen es mit Schwebe. Das Radfahren kann man allerdings vermeiden, wenn man mit dem guten Zangengriff unterm Gipfel links um die Kante marschiert - dann ist alles gegessen, anstatt rechts den Trittspuren zu folgen. (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


11.07.2001 21:21
Durchaus schwierig zu knackender Quackensechstausender. Die Kante des AW ist oben ungesichert und schwer. Bin dort ein wenig ins radfahren gekommen. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein